Sommerlager


lager 2019


Hast du in den ersten beiden Wochen in den Sommerferien noch nichts zu tun?

Willst du was erleben und nicht nur gelangweilt zuhause rumsitzen?

Bist du zwischen 8 und 16 Jahre alt?

 

Dann komm mit auf unser Sommerlager nach Elm (CH) vom 28. Juli bis 6. August 2019!

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe an Kinder und Jugendlichen aus Sigmaringen und Umkreis, die Spaß an Action hat und ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl entstehen lässt. Bei uns ist jeder Willkommen, der sich von unserer Begeisterung mitreißen lässt und wir freuen uns, wenn am Ende der 10 Tage jeder noch länger bleiben würde! :)

 

Unser Leitungsteam besteht aus unseren zwei Köchen Elmar und Philipp Belthle, einer Leiterrunde gemischt aus den Gemeinden St. Johann und St. Fidelis sowie unserer Oberleitung Nina Mayer, Johannes Maier und Felix Steilte-Sailer.

Bei Fragen oder wenn du weitere Informationen möchtest, kannst du dich jederzeit bei einem von uns melden!

Unsere Telefonnummern findest du auf der Lageranmeldung.

 

Wir freuen uns, dich auf unserem Lager begrüßen zu dürfen!!! :)

Download
Sommerlager der Minis St. Fidelis und St. Johann
Lageranmeldung 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.0 KB


LAGER 2018


Minis St. Johann trotzen der Hitze

Am Sonntag den 29.07. 2018 war es wieder Zeit für das Sommerlager der Minis St.Johann. In diesem Jahr sind wir nach Kirchberg an der Jagst gefahren und haben dort 10 Tage unter dem Motto ‚Life is Life - Das kann nur ein Mini wagen, ein ganzes Leben in 10 Tagen‘ verbracht. Wir durchliefen gemeinsam das Spiel des Lebens vom Kindergarten über die Schule, die Kommunion, die Jobsuche bis hin zur Rente und erlebten abwechslungsreiche Tage voller Spaß gesäumt von ruhigen, besinnlichen Momenten. 
Der Hitze zum Trotz war die Motivation unserer Teilnehmer schier grenzenlos und bestärkte unser Zusammenwachsen zu einer Gemeinschaft. Es entstanden neue Freundschaften und selbst anfängliche Schwierigkeiten bei so vielen Leuten auf engem Raum lösten sich innerhalb von Kürze in Luft auf, sodass jeder die Zeit in vollen Zügen genießen konnte.
Wir danken allen, die zu einem so erfolgreichen Sommerlager beigetragen haben - besonders unseren Köchen und diesjährigen Sozialpreisträgern Elmar und Philipp Belthle, sowie Felix Steidle-Sailer, der uns jedes Jahr aufs Neue mit seiner Erfahrung unterstützt.
Wer nun Lust bekommen hat, nächstes Jahr mit auf unser Sommerlager zu kommen, darf sich gerne jederzeit im Pfarrhaus Mittendrin oder bei unseren Oberminis melden.
Bei uns beginnt bereits die Vorfreude auf nächstes Jahr!

Lager 2017


Nach 10 unvergesslichen Tagen in Wieden als Teil einer einzigartigen Gemeinschaft kamen 40 Kinder, sowie ihre 14 Leiter und die drei Köche völlig erschöpft wieder in Sigmaringen an. Nachdem sich vom 30. Juli bis zum 08. August 2017 alles um "Garfield, Minis, Asterix - COM wir gehen zu den ICS - Auch dabei ist Johannson in Wieden auf der Comicon!" gedreht hatte, diel allen der Umstieg in die "normale Welt" schwer. 

Nach einer Wanderung, dem Yetitag, einem eigens vorbereitetem Gottesdienst im Freien, Projekttagen, dieses Mal getrennt nach Jungs und Mädels und noch vielem mehr vergisst man schnell die Welt um sich herum und was sich darin abspielt. Es zählt nur noch das Hier und Jetzt, das am besten nie vorbei gehen sollte.  

Unvergessen ist es, wie viele sehr gute neue Freunde man gefunden hat, die man nun erst mal nicht mehr so schnell wieder sieht ider auch die Tage voller spannenden Spiele und actionreichem Programm, bei denen man froh war, um einige Minuten Pause und Stille...

Erst zurück zuhause merkt man als Lagerteilnehmer, was das Lager wirklich ausmacht: die GEMEINSCHAFT! Nie allein sein, immer Neues erleben und prägende, lebenswichtige Ereignisse teilen - wie beispielsweise die Hochzeit... Nichts, das man missen möchte! Und so beginnt nach dem Lager schon das Fiebern bis zum nächsten Jahr - ebenso wie die Vorbereitung seitens der Leiter, denn: Nach dem Lager, ist vor dem Lager!

 

Wer also nächstes Jahr  selbst erfahren möchte, wovon wir reden und was wir meinen, kann sich jederzeit unter minis.stjohann@gmail.com, hier auf der WEBSITE oder bei unseren Oberminis im Mittendrin melden! Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer, den wir in unsere Gemeinschaft aufnehmen können! 


Lager 2016


Auch dieses Jahr hatte die Leiterrunde St.Johann für Jugendliche im Alter zwischen 8 & 16 Jahren ein aufregendes Lager organisiert. Vom 31.07.2016 bis zum 09.08.2016 erlebten die Jugendlichen 10 Tage im wundervollen Märchenwald (Odenwald). Wir begeisterten die Kinder mit einem spannenden und actionreichen Programm.

Traditionell begann das Lager mit dem Sonntagsgottesdienst in St.Johann, wo wir anschließend den Reisesegen empfingen. Dann ging es auch schon los. Am Sigmaringer Busbahnhof wurden die Teilnehmer von 6 Leitern empfangen, die sich als Ärzte verkleidet hatten, und sich auf einen „Krankentransport“ mit 41 „Verletzten“ vorbereiteten.

Wir fuhren 2 ½ Stunden in Richtung Norden in den Odenwald, der Petershof in Erbuch bei Erbach sollte für die nächsten 10 Tage unser Zuhause sein!

 

Angekommen am Lagerhaus wurde das dies jährige Lagermotto feierlich enthüllt:

 

„Ach wie gut das niemand weiß, wie das Lagermotto heißt!“.

 

 

Das erste Mal in der Geschichte des Johanner Minilagers durften die Teilnehmer dieses Jahr beim Ausformulieren des Lagermottos mithelfen. Das Ergebnis war dann schließlich:

 

„Die Bühne steht der Vorhang fällt - Willkommen in der Märchenwelt“.

 

Die 14 Leiter und unser Pfarrer Baumgartner hatten sich viele Programmpunkte einfallen lassen, von denen manche besonders erwähnenswert sind!  Wie zum Beispiel das Antikörper Spiel, bei dem sich die Teams gegenseitig bei einem Waldspiel fangen müssen. Oder das Seifenkisten bauen der größeren Teilnehmer mit einem abschließenden Rennen. Das Spiel das mittlerweile fast genauso viele Namen hat wie es Lager gab, läuft unter dem Namen Lucky Luke auf Kopfgeldjagd, Rally Dakar, Super Mario auf Goldmünzenjagd, Dr. Rubi & seine Azubis – auf IQ Punkte Jagd, in diesem Jahr lautete es „Hans auf Glücksjagd“. Dabei bekommen die Spieler Punkte für erfüllte Aufträge. Das Spiel ist trotz des sehr schlechten  Wetters  super bei den Kindern angekommen, sie waren bis zur letzten Sekunde mit Feuereifer dabei.  Nicht zu vergessen sind das Hausspiel, der allseits bekannte und beliebte Yeti-Tag, sowie die wunderherrliche Wanderung durch den Odenwald.

Die ältesten Teilnehmer durften dieses Jahr erstmals ein Abendprogramm gestalten, vielen Dank für diesen klasse Wettabend mit überraschendem Ausgang. Was auf keinem Lager fehlen darf ist der Gottesdienst, der durch die gesamte Lagermeute organisiert wurde.

Am Ende bleibt nur noch eines festzuhalten, dieses Jahr hatten wir eine besonders schöne Stimmung, welche hauptsächlich durch das vorzügliche Essen, das schöne Wetter und das bomben Programm zustande kam.

Die Leiterrunde bedankt sich ganz herzlich bei allen  41 Teilnehmern  den 3 Köchen unserem Pfarrer und bei den 14 Leitern für ein außergewöhnliches Lager 2016.

Eines steht auf jeden Fall fest, wir, die Leiterrunde, freuen uns schon riesig auf nächstes Jahr um wieder ein tolles Lager mit EUCH zu erleben.

 

 

 PS: wir freuen uns auf euch am 13. November 2016 um 14:00 Uhr im Schwarzen Ritter (Gemeindehaus St. Fidelis) beim Lagernachtreffen. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern das Lager bei super Fotos und einem klasse Lagervideo Revue passieren lassen!


Lager 2015


Wir waren vom 02.08 – 11.08.2015 auf dem Sommerlager in Kirchberg an der Jagst. Mit dabei waren 38 Teilnehmer, 20 Leiter und 2 Köche. Unser diesjähriges Lager stand unter dem Motto: „20:15 MTV – Action, Drama, Comedy“, welches sich durch die 10 Tage zog. Das bunte und vielfältige Programm wurde geprägt durch actionreiche Geländespiele, abwechslungsreiche Stationsläufe und gemütliches Beisammensein und singen am Lagerfeuer. Highlights waren wie jedes Jahr zum Einen die gemeinsame Wanderung mit einer erfrischenden Abkühlung in der Jagst und zum Anderen der berühmt berüchtigte Yeti-Tag. Dabei handelt es sich um ein abenteuerliches Geländespiel im Wald bei welchem die Teilnehmer in Kleingruppen zunächst ihrer Kreativität beim Hütten bauen freien Lauf lassen können und später in einem Fangspiel weitere Punkte für ihr Team ergattern können. Ein unverzichtbares Element eines jeden Lagers ist der von den Teilnehmern selbst organisierte Gottesdienst, welchen sie durch Schauspiel und Musik ausschmückten. Besonders bereichernd waren die Besuche von unserem Pfarrer Baumgartner und Vikar Nagel, die sich motiviert einbrachten und somit zu einer tollen Lagerstimmung beigetragen haben. Ebenso zur tollen Stimmung vor allem jedoch zu vollen Mägen hat unser zweispanniges Küchenteam verholfen, welches uns mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte. Besonders erwähnenswert ist das 4 Gänge Menü am Dinnerabend, an dem die Teilnehmer von den Leitern bedient wurden.

Auch auf diesem Lager hatten wir Teilnehmer von außerhalb dabei, die unsere Schar bunter gemacht haben. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir diese und viele neue Teilnehmer auf unserem nächsten Sommerlager begrüßen könnten umso zu einem besonders starken Gemeinschaftserlebnis beizutragen.



Jahr

Motto Ort
1992 - Bezau
1993 Arche Noah Ettenbären
1994 Indianer Rüttehof
1995 - Schwarzach
1996 Zirkus Wald
1997 Andere Länder, andere Sitten Seelisberg
1998 Wir machen eine Zeitreise Elm
1999 Hollywood Wangs
2000 Märchen, Sagen und Legenden Kappel
2001 Ups Peng Peng, die bunte Welt der Sprechblasen Hirschegg
2002 Itzi bitzi Teeny weeny honululu Strandbikini Trieblings
2003 Klappe und Action Elm
2004 Der Nil hat Stil Niedersonthofen
2005 Unglaublich: Wenn en Held en Held Hält, Hält en Held en Held Erbuch bei Erbach
2006 The Show must go on. Die größten Events aller Zeiten Preles
2007 Eurobic, Minis gehen ab Wangs
2008 X to the Pi dition. This is our Mini Mission Selva
2009 Hurliburliwutz - Auf ins Land der Minis und Riesen Viehofen
2010 - Hirschegg
2011 Minimanemaneha, lass di it Schocka in Richminisocka gammers Böse abblocka Segnas
2012 Jump & Run Minis haben Fun. Super Mario the lost Levels Saanen
2013

MINIstranden- Das Flugzeug konnte nicht landen-

jetzt müsst ihr alles geben um auf der Insel zu überleben

Lutzerath
2014 Fist of Zen - lern die Shaolinwelt kenn` Spielmannsau
2015 20:15 MTV - Action, Drama, Comedy

Kirchberg/Jagst

2016 

Ach wie gut das niemand weiß wie das Lagermotto heißt! -

Die Bühne steht, der Vorhang fällt - Willkommen in der Märchenwelt

Erbuch bei Erbach

2017

Garfield, Minis, Asterix - COM wir gehen zu den ICS - 

Auch dabei ist Johannson in Wieden auf der Comicon

Wieden 

2018 Life is life - Das kann nur ein Mini wagen, ein ganzes Leben in 10 Tagen  Kirchberg/Jagst
2019 ??? Elm